Vibrationen und Lärm beim Espressomachen? Nicht die Bohne mit Bubble Mounts von ACE!

Mit den Kaffeepreisen steigt der Absatz hochwertiger Siebträgermaschinen. Kaffee wird von vielen Menschen wieder bewusster genossen, zumal Besitzer dieser Maschinen im Vergleich zu Konsumenten von Kapsel- oder Pad-Systemen zudem ihre Umweltbilanz verbessern. Wie sich überdies so manch lautes Mahlwerk beruhigen lässt, fand ein Mitarbeiter der ACE Stoßdämpfer GmbH heraus.

Was gibt es gewerblich oder privat Schöneres, als ganze geröstete Kaffeebohnen zu zermahlen und Momente später die Geruchs- und Geschmackssinne zu betören? Die Antwort lautet: parallel dazu auch den Hörsinn zu verwöhnen. Das jedenfalls dachte sich Mauro Bellissimo aus Leverkusen. Und der IT-Fachmann hatte auch sofort eine Idee, wie er den Betriebslärm und die vom Mahlwerk seiner Siebträgermaschine verursachten Schwingungen auf ein Minimum reduzieren kann. Schließlich arbeitet er bei der ACE Stoßdämpfer GmbH in Langenfeld. Das zur Stabilus Gruppe gehörende Unternehmen bietet seit mehr als 10 Jahren auch im Bereich der Schwingungstechnik so innovative wie intelligente Lösungen, um Vibrationen von verschiedensten Konstruktionen zu entkoppeln und Schwingungen wirksam bis zu einem nur noch von Messgeräten ermittelbaren Bereich zu reduzieren.

Siebträgermaschine steht auf Bubble Mounts von ACE zwecks Schwingungsisolierung

Siebträgermaschinen gewinnen zunehmend Fans durch ihre Geschmacks-, Verarbeitungs- und Nachhaltigkeitsvorteile.

Als er während einer Kaffeepause seinen Kollegen Niklas Backhausen, einen der Experten von ACE im Bereich der Schwingungstechnik aus der Abteilung Entwicklung und Innovation, um Rat bezüglich der häuslichen Entkopplung von Vibrationen fragte, riet dieser ihm ad hoc zu den sogenannten Bubble Mounts. Diese zur Familie der Schwingungsdämpfer gehörenden niederfrequenten Gummi-Metall-Isolatoren lassen sich schnell, einfach und Kosten sparend in jede neue und bestehende Konstruktion integrieren. Dabei weisen sie eine Eigenfrequenz zwischen 8 Hz und 16 Hz auf und können je nach Typ pro Maschinenfuß zwischen 0,7 kg und 8,2 kg an Last verkraften.

Hobby-Barista stellt Siebträgermaschine für 44 Euro auf nicht mitschwingende Füße

Auf die Ausgangssituation angesprochen, berichtet Mauro Bellissimo: „Bei hochwertigen Siebträgermaschinen wie der von uns bevorzugten, erzeugt die im Inneren verbaute Vibrationspumpe im Betrieb nicht nur hörbare Geräusche. Sie überträgt auch deutlich spürbare Vibrationen auf die Arbeitsplatte. Diese Resonanzen haben auch bei uns zu einem unangenehmen Brummton, der im gesamten Küchenbereich zu hören ist, und zu spürbaren Schwingungen in der Nähe der Maschine geführt." Für dieses unter Espressoliebhabern bekannte Problem suchte er alsdann eine kompakte und zugleich stabile Lösung, um die Maschine effektiv von der Arbeitsplatte zu entkoppeln. Wichtig war ihm, dass die Standfestigkeit beim Einspannen des Siebträgers und während des Bezugs vollständig erhalten bleibt.

Siebträgermaschine steht auf Bubble Mounts von ACE zwecks Schwingungsisolierung - Closeup

Mittels der im industriellen Einsatz bewährten Schwingungsdämpfer von ACE lassen sich Espressomaschinen zudem bei wenig Arbeits- und Kostenaufwand in jeder Beziehung ruhiger und vibrationsfreier betreiben.

Nach dem Gespräch mit Niklas Backhausen erhielt Mauro Bellissimo von seinen Kollegen im Lager der ACE Stoßdämpfer GmbH vier Komponenten aus der Familie der sogenannten Bubble Mounts vom Typ BM-50642 ausgehändigt. Diese ursprünglich für industrielle Anwendungen wie leichte Aggregate, Steuergehäuse oder kleine Kompressoren entwickelten niederfrequenten Schwingungsisolatoren setzte er mit Hilfe eines Schraubendrehers anstelle der werkseitig verwendeten Standfüße der Espressomaschine ein. Durch ihre niedrige Nennlast, eine spezielle Geometrie und die Verbindung des mit Stahl verzinkten Außenkörpers und Neopren als Isolationsmedium absorbieren Bubble Mounts von ACE selbst feinste Schwingungen, bevor diese auf den Untergrund übertragen werden können. Nach dem Ergebnis befragt, berichtet der Computertechniker: „Der Austausch war wirklich easy, und nach der Montage der BM-50642 konnten wir sowohl die Vibrations- als auch die Geräuschübertragung nahezu vollständig eliminieren. Die Maschine arbeitet jetzt deutlich leiser und steht dabei absolut stabil, selbst beim kräftigen Anziehen des Siebträgers. Die Verbesserung ist unmittelbar spür- und hörbar. Auf der Arbeitsplatte ist kein Brummen oder Vibrieren mehr wahrnehmbar." Der Tippgeber Niklas Backhausen ist wenig überrascht und zieht dieses Fazit: „Mit minimalem Montageaufwand und ohne Eingriff in die Technik der Maschine konnte Mauro durch den Einsatz der ACE Bubble Mounts die Geräuschentwicklung praktisch auf null reduzieren. Das Beispiel zeigt anschaulich, wie unsere industriell bewährten Dämpfungselemente auch im privaten Umfeld für spürbar mehr Komfort sorgen – und das mit großer Wirkung im kleinen Maßstab." Mauro Bellissimo ergänzt dazu: „Quantitativ belief sich die gesamte Optimierungsaktion von A bis Z auf 90 Minuten Arbeits- und Zeitaufwand sowie auf einen Kostenanteil von 11,01 Euro pro Schwingungsdämpfer. Und qualitativ haben wir den Espressogenuss jetzt auch hörbar steigern können."

ACE Schwingungsdämpfer / Bubble Mount

Je nach Typ kann jeder Bubble Mount von ACE vertikale Druckbelastungen zwischen 0,7 kg und 8,2 kg aufnehmen und schädliche Schwingungen in den meisten Fällen dank des niedrigen Nennlastbereichs zwischen 8 Hz und 16 Hz beseitigen.

Alle Bildnachweise: ACE

Weiter Edelstahl-Industriestoßdämpfer: Lösung nach Maß für PKW-Waschstraße